Kinderbett Komplettset

Die folgenden Kinderbetten werden im Komplettset angeboten. Meist sind Bett-Himmel, Nestchen, Matratze, Bettdecke und Bettbezug mit im Lieferumfang enthalten.

Beliebte Kinderbett Komplett-Sets

Ein Kinderbett Komplettset kaufen – Was beachten?

Zunächst einmal sollte man darauf achten, dass das im Lieferumfang enthaltene Set ausreichend groß ist. Nur dann wird man damit glücklich werden und zudem bares Geld sparen können (siehe weiter untern dazu mehr).

Aber auch das Bett sollte neben einem ansprechenden Design auch einige Features und Funktionen bieten. Hier einmal die wichtigsten im Überblick:

  • Umbaubar zum Juniorbett
    Es ist sehr zu empfehlen, dass das Kinderbett später zum Juniorbett umgebaut werden kann, da man es dadurch deutlich länger nutzen kann (bis ca. zum 5. Lebensjahr). Dabei entfernt man lediglich die Gitter-Seitenteile und tauscht sie in aller Regel mit „normalen“ Seitenteilen aus, so dass ein eigenständiger Ein- und Ausstieg möglich sind.
  • Schlupfsprossen
    Die Vorstufe zum Juniorbett-Umbau stellen im Prinzip Schlupfsprossen dar. Dies sind 2 bis 3 Sprossen, die aus den Gitter-Seitenteilen mühelos entfernt werden können, so dass das Kind ebenfalls allein raus und wieder ins Bett krabbeln kann aber dennoch vor einem Sturz aus dem Bett geschützt ist.
  • Höhenverstellbar
    Die Liegeposition sollte zudem höhenverstellbar sein (meist 2-fach oder 3-fach). Das hat den Vorteil, dass man bei sehr kleinen Babys die obere Position wählt und Mama und Papa somit ihren Rücken schonen. Ist das Kind aber schon etwas größer, wählt man hingegen die untere Position, so dass es nach wie vor im Bett sicher ist und beispielsweise nicht übers Bett klettern kann.
  • Abgerundete Kanten
    Auch abgerundete Kanten, Ecken, Pfosten etc. sollte das Bett haben. Diese verhindern bei einem Sturz oftmals Schlimmeres.
  • Qualität und Preis/Leistung
    Dass der Preis nicht alles ist, sollte einem jedem klar sein. Viel mehr sollte man auch Qualität und ein stimmiges Preis-/Leistungsverhältnis achten. Passt dies, kann man das Kinderbett ruhigen Gewissen ein paar Jahr nutzen.

Was sollte zum Kinderbett Komplettset mit dazu gehören?

Zum Kinderbett Komplettset sollten dazu gehören:

  • Ein Bett-Himmel und eine am Kinderbett montierbare Himmel-Stange, die zusammen für eine wohlige Geborgenheit und Sicherheit sorgen.
  • Ein Bett-Nestchen, dass das Bettchen in eine wahre Kuschelhöle verwandelt.
  • Der passende Lattenrost und Matratze
  • Die passende Bettwäsche (Bettdeckenbezug meist 100 x 135 cm und Kopfkissenbezug 40 x 60 cm)

Je nach Hersteller und Ausführung ist der Lieferumfang jedoch unterschiedlich. Ein kleines Kopfkissen und eine Bettdecke gehört meist nicht zum Set mit dazu.